#maskeauf

Erstellt am 23.04.2020

Maskenpflicht auf der Wipperliese ab dem 25. April 2020

Das Coronavirus hat unser wunderschönes Wippertal weiter fest im Griff! Wir möchten uns mehr als herzlich bei unseren Fahrgästen der ersten zwei Wochenenden dieser Saison bedanken. Wir waren überwältigt von der Akzeptanz der Maßnahmen, welche wir aufgrund der komplizierten Situation vornehmen mussten. Uns ist klar, dass die teilweise sehr umfangreichen Maßnahmen nicht immer leicht zu akzeptieren sind — vor allem da wir alle sonst die Freiheit unseres Landes in vollen Zügen genießen können. Deswegen noch einmal ein ganz herzliches Danke für ihr Verständnis 💙

Wir befinden uns auf einem guten Weg — denn die Zahlen sprechen für sich. Doch dürfen wir uns auf keinen Fall falschen Hoffnungen hingeben und ein baldiges Ende der Maßnahmen zu früh fordern. Aus diesem Grund hat unsere Regierung für den heutigen 23. April 2020 beschlossen, dass es in allen Geschäften und im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) eine Atemschutzmasken–Pflicht geben wird.

Ab dem Wochenende des 25.|26. April 2020 gilt auf der Wipperliese eine strikte Maskenpflicht!

Die Wipperliese ist eine Regionalbahn und gehört somit zum ÖPNV. Aus diesem Grund gelten bei uns, auf der Tour durchs wunderschöne Mansfelder Land / Vorharz, die gleichen Bedingungen wie in allen anderen öffentlichen Einrichtungen. Wir sind dazu angehalten ausschließlich Fahrgäste mit Mundschutz mitzunehmen. Uns ist durchaus bewusst, dass nicht jeder aktuell Zugriff auf eine Maske im klassischen Sinne hat. Wir listen Ihnen hier ein paar Alternativen auf (vom Gesetzgeber empfohlen) :

  • Selbst hergestellte Masken aus : Kopfkissenbezug, T–Shirt, Laken, Kaffeefilter, Staubsaugerbeutel, Leinentuch, …
  • Schal

Des Weiteren gibt es die Aktion #maskeauf (www.maskeauf.de), welche wir unterstützen. Das Team von #maskeauf stellt Statistiken zum Thema Masken gegen Corona zur Verfügung, aber mindestens genauso wichtig sind die zahlreichen Anleitungen zum selber Basteln der Atemschutzmasken. Ihre Kreativität ist gefragt 😊

Für unsere kleinen Fahrgäste!

Wir wollen aktiv dazu beitragen, die Vorgaben unserer Regierung umzusetzen. Uns ist bewusst, dass die vorgeschriebene Maskenpflicht gerade für Kinder schwer nachvollziehbar ist und durchaus auch zur Last werden kann. Mit unserem neuen Ausmalbild der Wipperliese möchten wir versuchen, es unseren kleinen Fahrgästen etwas angenehmer zu gestalten und sie vielleicht von ihrer Maske abzulenken. Sie erhalten das Bild im Zug von unserem Personal.